Der Förderverein im Interview

Vivien Lu Schulz und Gregor Glocke, Studierende unserer Schule, haben Margarethe Rust und Barbara Matthias vom Vorstand unseres Fördervereins interviewt.

Foto: Eileen Meyer

Liebe Frau Rust, liebe Frau Matthias: Wer ist eigentlich wann auf die Idee gekommen, unseren Verein zu gründen und was war die ursprüngliche Intention?

Im Mai des Jahres 1991 wurde der Förderverein durch eine Initiative der damaligen Schulleitung gegründet. Zum damaligen Zeitpunkt war der Fortbestand der Schule massiv gefährdet. Das Ziel des Vereins war für den Erhalt der Schule zu kämpfen. Nachdem Ende 1992 der Erhalt der Schule gesichert war, machte der Verein sich zur Aufgabe, in erster Linie begabte und sozialschwache Schülerinnen und Schülern zu fördern, was bis heute der Fall ist. Übrigens, unsere Frau Matthias gehörte ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern.

Sie haben seit dem Bestehen des Fördervereins so viel gefördert - von Spitzenschuhen über Bücher und CD's, über Reisen, regelmäßige monatliche Zuwendungen und einmalige Unterstützungen für die Beschaffung von Trainingsbekleidung und vieles vieles andere mehr, das man gar nicht alles aufzählen kann - , aber woran erinnern Sie sich als Förderer am liebsten?

Ihr habt Recht, wir haben sehr viele Schülerinnen und Schüler, Aktionen und Anschaffungen gefördert. Es ist sehr schön zu sehen, wie die kleinen und großen Tänzerinnen und Tänzer sich entwickeln. Herausragende Ereignisse sind immer wieder die Galaveranstaltungen, wo das Ergebnis harter Arbeit präsentiert wird. Bei solchen Höhepunkten fühlt man sich als Förderer besonders bestätigt. Gern erwähnen wir, dass mit der finanziellen Hilfe des Fördervereins als Sponsor, zum ersten Mal ein Schüler "in die Förderung durch das Deutschlandstipendium für begabte und leistungsstarke Studierende aufgenommen" wurde.

Und was war Ihre bisher umfangreichste Förderaktion für uns?

Unsere bisherige umfangreichste zeitliche Aktion war in der Festwoche aus Anlass der Übergabe des Neubaus vor 2 ½ Jahren. Hier war der Förderverein an allen Aktionstagen präsent. Verschiedene Schüler wurden über mehrere Jahre finanziell unterstützt, die Schulbroschüre finanziert und diverse technische Geräte angeschafft. Die größte Aktion aus finanzieller Sicht war die Fertigstellung der Lichtanlage im Theatersaal. Dem Förderverein wurden auf Antrag, aus Mitteln aus der Stiftung Deutsche Klassenlotterie, eine (sehr) große Summe hierfür genehmigt.

Wer sind die Menschen in unserem Verein und was treibt diese eigentlich an?

Unsere Mitglieder sind allesamt begeisterte Anhänger des Klassischen aber auch Zeitgenössischen Balletts. Sie sind der Schule sehr verbunden und es ist ihnen ein besonderes Anliegen mit ihren Beiträgen und Spenden den Nachwuchs zu fördern. Es gibt Eltern und Großeltern, für die es selbstverständlich ist, Mitglied im Förderverein zu sein. Einige wenige von ihnen bleiben auch nach der Ausbildung ihrer Kinder Mitglied.

Wen wünschten Sie sich noch mehr als Mitglied im Verein?

Es wäre sehr schön, wenn mehr Personen aus dem Umfeld der Schule und aus dem Elternkreis der Schüler dem Förderverein beitreten würden. Es gibt leider nur wenige Absolventen, die nach ihrer Ausbildung dem Förderverein beitreten. Hier wünschen wir uns, dass es für alle Absolventen selbstverständlich wäre, Mitglied zu werden, um so die weitere Verbundenheit mit der Schule zu demonstrieren und selbst zu fördern.

Wir danken Ihnen ganz herzlich für das Gespräch und wünschen unserem Förderverein weiterhin viele engagierte Mitglieder!

Unterstützen Sie unsere Arbeit
durch Ihre Mitgliedschaft